LECKER Backen mit Rapsöl – Einmal Hamburg und zurück

IMG_4611

Beim Lesen verschiedenster Blogger-Jahresrückblicke  ist mir aufgefallen, dass ich euch bisher noch gar nicht von einem meiner absoluten Highlights des vergangenen Jahres berichtet habe! Vor gut einem Monat hieß es für mich nämlich Koffer packen und dem Ländle den Rücken kehren, da UFOP und Lecker zusammen die leckersten Backrezepte mit Rapsöl gesucht hatten und das zum Anlass nahmen 10 Foodblogger nach Hamburg einzuladen. Für mich war der Besuch der Bauer Media Group ein ganz Besonderer,  ist es mittlerweile doch gut 3 Jahre her, seitdem ich erstmals die heiligen Hallen der LECKER Versuchsküche betreten durfte. War mein damaliges Kocherlebnis vor allem durch Kommentare des LECKER Food Stylisten Uwe Ocko über die nicht vorhandenen Kochkünste der Jugend heutzutage (..jetzt kann ich ja schon fast der damaligen Jugend sagen – ich werde alt ;o)  geprägt, war ich bei meinem diesmaligen Besuch umso gespannter ob ich den besagten Sympathieträger erneut antreffen würde und natürlich wie das Kochen diesmal ablaufen würde.

So begrüßte mich Hamburg am elften Dezember erstmal charaktertypisch mit Schietwetter: graue Wolken und Nieselregen –  als Resultat für mich: ein verspäteter Flug. So stoß ich als Letzte zur bereits versammelten Bloggerrunde und durfte kaum angelangt auch bereits mit dem Backen beginnen. Zuvor hatte das Team von WPR Communication den restlichen Foodies bereits eine kleine Warenkunde zum Thema Rapsöl gegeben, gezeigt, dass Rapsöl nicht gleich Rapsöl ist und uns die Entstehung vom Korn zum Öl näher gebracht.

IMG_4571
Na, könnt ihr euch denken wer der so freundlich strahlende Mann sein könnte? …Ich denke wir verstehen uns 😉
IMG_4590
Nicht nur die Rezepte drehten sich um Rapsöl, wir bekamen vor dem Backen noch eine Warenkunde um die unterschiedlichsten Rapsöl-Sorten kennen zu lernen.

In drei Teams backten wir anschließend die drei Gewinnerrezepte des Rapsöl-Wettbewerbs nach. Schnell wurden wir mit der LECKER Showküche vertraut, die mit absolutem Traumausblick auf die Hamburger Altstadt optisch wirklich bis ins letzte Eckchen überzeugen konnte. Unsere Back-Missionen für den Nachmittag hießen Ombré Schokoladen-Torte, mit Öl aromatisierte Schnecken Italian Style und eine Pekannuss-Torte mit Ricottacreme und Orangenkaramell. Die fertigen Stücke wurden danach von Food Fotografen Florian Bonnani ins richtige Licht gerückt, welcher uns den ein oder anderen Experten-Tipp zum heimischen Fotografieren mit auf den Weg gab. Danach durften wir die Prachtexemplare natürlich auch verkosten und ich muss schon sagen: die Oliven-Schnecken haben es mir angetan!

IMG_4636
Die Ombré-Torte war vom Food Blogg „Das süße Leben“ eingereicht worden.

Die Resultate unseres Nachmittags in der LECKER Showküche werden in einem Extraheft zum Thema „Rapsöl Entdecken“ in der April-Ausgabe der LECKER zu sehen sein!

IMG_4648
Die aromatischen Quark-Öl-Schnecken Italian Style waren von „Holla die Kochfee“ eingereicht worden.

Auch bei diesem Treffen durfte ich feststellen, dass Foodies einfach ein freundliches Völkchen sind.  Verfolgt man einige Fashion Blogger bekommt man den Eindruck, dass sich Blogger gerade zu gegenseitig hassen, dem anderen nichts gönnen und wenn, dann nur eine Konversation eingehen, um von der Reichweite des Gegenübers zu profitieren.  Schieben wir es auf das Versorgen des Körpers mit genug gutem Essen, sodass die Serotonin Produktion konsequent am Laufen bleibt, die Food Blogger Runde war nämlich wirklich stimmig. So frühstückten wir am nächsten Tag noch gemeinsam im Ameron Hotel und machten anschließend in Grüppchen die Stadt unsicher.

Nochmals vielen Dank an UFOP und die LECKER Redaktion für das gelungene Wochenende, vielen Dank WPR Communication für die hervorragende Organisation und auch vielen Dank an Peggy Schatz und Martin Schönleben, die als Jury uns zehn die Hamburg-Reise erst beschert haben!

Und natürlich vielen Dank an meine Blogger Kollegen: Castlemaker, Das süße Leben, Delicous dishes around my kitchen, Herz an Hirn, Holla die Kochfee, Jankes Soulfood, Sugarprincess Jushka, USA kulinarisch und Zuckersüßes Glück !

Es war schön euch alle kennen zu lernen!

IMG_4710

 

Please follow and like us:

Related Post

2 thoughts on “LECKER Backen mit Rapsöl – Einmal Hamburg und zurück

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.